Freundschaften

Freundschaften

Maddy 13.09.2024 21:00
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hey und hallo, mein Tochter ist 7 und in der 2ten Klasse. Schon immer war mein Kind, sehr schüchtern und hatte Schwierigkeiten mit anderen Kindern sich zu Intrigieren. Sie hatte zwar Freunde gefunden mit denen sie außerhalb der Kita gut spielen konnte. Doch gerade da merkte ich das sie in der Kita immer ausgeschlossen wurde. Warum weiß ich nicht genau, Gespräche mit Erziehern kam immer nur, nein alles gut. Ich muss dazu sagen, auch wenn meine Maus sehr schüchtern ist, hat sie ein sehr provokantes Auftreten 🫣

Ich habe immer versucht, mit ihr darüber zu reden und ihr versucht zu erklären, wie sie manchmal redet nicht immer gut ist. Ihr Befehlston find ich geht garnicht.Naja als sie dann in die 1.Klasse kam, war es am Anfang gut. Sie fand eine neue Freundin, die auch gleich 3 nummer weiter wohnt. Ihre beste Freundin aus der Kita hat sie bis heute Kontakt und wenn sie zu besuch ist, ist alles gut.

Naja neue Freundin, super dachte ich. Das Mädchen kam jeden Tag zum spielen, wirklich jeden Tag. Ich hab es gefördert, ich nahm sie mit auf Tagesausflüge, sie übernachtet bei uns. Seit ca. 8 Monaten hab ich aber nun ein Problem und ich weiß nicht wie ich meiner Maus helfen soll. Sobald ihre neue Freundin, jemanden von meiner Maus kennenlernt, zbs. Ihr beste Freundin aus der Kita, artet es immer aus. So das ihre Schulfreundin, ihr das andere Kind ausspielt. * Wenn man das so nennen darf* mit der Mama bin ich gut in Kontakt. Am anfang hab ich mir noch nicht solche Gedanken gemacht, mittlerweile schon. Doch sobald meine Maus zu dritt spielt, artet es aus. Zu weit eigentlich selten. Doch ich merke nun, wie meine Maus leidet und möchte sie gerne helfen damit umzugehen. Heute kam sie weinend wiede nach Hause. Sie hatte nach der Schule mit einer neuen Freundin gespielt, die auch bei uns wohnt. Sie kam dann auf die Idee ihre Schulfreundin seit der 1 Klasse dazu zu holen. Das ging wieder nach hinten los. Sie kam weinend nach Hause und erzählte das ihre 1.Klasse Freundin mit ihrer neuen Freundin zur ihr gegangen sind. Ich versuchte sie zu beruhigen und nochmals hinzugehen, so damit alle 3 zusammen spielen. Das ging leider nach hinten los und sie war noch trauriger als vorher. Da wir das Thema seit Monaten haben, weiß ich echt keinen Rat mehr. Ich merke auch wie meine Maus leidet.

Ich als Mama, hab jetzt die Reisleine gezogen. Das ihre Freundin die sie jetzt aus der 1.Klasse kennt nicht mehr mit in den Urlaub kommt und auch nicht an unseren Taged Ausflügen teilnehmen darf. Spielen dürfen Sie noch zusammen. Mit der Mama hatte ich geredet das ich jetzt die reisleine ziehe. Das hat sie gut verstanden und steht da hinten mir. Meine Maus hängt, sehr an sie. Ich weiß auch das meine Maus nicht immer die netteste und liebste Freundin ist. Hab ich was mitbekommen, das sie arg böse zu ihr war, habe ich immer mit ihr darüber geredet. Was danach immer geholfen hat. Doch nach dem Vorfall heute mach ich mir große Sorgen um sie. Ich war so froh, daß sie nach dem Verlust ihrer besten Freundin, die leider auf eine andere Schule wechselte,endlich wieder jemanden gefunden hat zum spielen. Hoffe hab es verständlich erklärt. Ist nicht gerade leicht das in Worte zufassen.

Meine Maus blühte so auf am Anfang, Langeweile essen war vorbei, denn sie entwickelte im letzten Kita Jahr, sogenanntes Langeweile essen und hatte stark zugenommen.

Ist irgendwie auch meine Schuld, da sie von 06.30 bis 17.00 in der Kita Betreuung gewesen ist. Es war immer ein sehr strukturierter Tagesablauf. Das hab ich selbst gemerkt und habe mir daraufhin eine neue Arbeit gesucht, mit weniger Stunden, so das ich mehr zeit nach der schule geben konnte. Denn Wir haben die Zeit gut genutzt und viel zusammen verbracht. Hoffe bekomme ein paar Ratschläge. Danke fürs zuhören.